Mein Moped

Meine 2010er BMW R1200RT

Me on my 2010 BMW R1200RT

Sie ist ein super komfortables Touring Bike – mehr dazu in Wikipedia.

Ich habe sie allerdings um einige interessante Touring Gadgets erweitert:

Dashcam Goluk T1

Eine Dashcam ist eine Video-Kamera, die während der Fahrt permanent (loop mode) den Verkehr vor mir aufnimmt.

Jeder Biker sollte eine Dashcam haben – es sind zu viele Idioten auf den Straßen unterwegs heutzutage. Und Dashcams sind jetzt auch in Deutschland halb-legal (im Konfliktfall vor Gericht verwendbar)! Das Videomaterial dieser Dashcam ist allerdings nur von mittelmäßiger Qualität. Sie hat nominell eine HD-Auflösung, aber keinen Stabilisator. Aber mein Goluk T1 hat einige Eigenschaften, die sie für Biker eben doch besonders interessant machen:

  • Eine Option zum separaten Speichern von 12-Sekunden-Snipets (Mini-Movies), also Szenen von besonderem Interesse (das können schöne Straßen/Landschaft, oder eben auch Vorfälle aller Art sein) während der Fahrt.
  • man muss also nicht stundenlang Videomaterial durchsehen, wenn man wieder zu Hause ist, um solche interessanten Szenen im Loop-Material herauszusuchen.
  • Eine kleiner, kabelloser (Bluetooth) Fernauslöser, um solche Snipets auszulösen, den ich praktischerweise auf dem Kupplungsgriff befestigt habe.
  • Was ich am Goluk T1 wirklich liebe, ist, dass die Snipets die vergangenen 6 Sekunden speichern, bevor die Fernbedienung ausgelöst wurde, und die folgenden 6 Sekunden danach!
    Wenn also das sprichwörtliche Reh aus dem Nichts die Straße überquert hat, ist es noch nicht zu spät, man kann diesen Vorfalls also quasi rückwirkend noch als Video separat speichern, nachdem er bereits passiert ist! Wie großartig ist das denn?

Nachtrag: leider hat die von mir hochgeschätzte Goluk Dashcam nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben. Stromzufuhr bzw. interner Kondensator sind nicht mehr stabil und Aufzeichnen wird Glücksache. Also: Adieu liebe Goluk, war nett mit dir. Eine Nachfolgerin habe ich nicht gefunden, da keine der vergleichbaren Dashcams einen Fernauslöser mit der Vergangenheits-Option (siehe letzten Punkt oben) bietet.

SONY HDR-AS50 Action Cam

Also für das wirklich gute oder aufregende Videomaterial braucht man eine bessere Cam. Ich habe mir die SONY HDR-AS50 gekauft, eine recht gute und preiswerte Action-Cam mit One-Click-Recording, Stabilisator und besserer Videoqualität! (Auf einem Boxer-Motor brauchst du einen Stabilisator, denn so ein Motor hat viel Charakter und er lässt dich das spüren)

Und noch eine Cam, diesmal mit Gimbal…

Die Sony Cam hatte dann aber den Nachteil aller Cams, denn selbst der beste Stabilisator eliminiert nur das Verwackeln, nicht aber die Neigung des Bildes (bzw. Horizonts), wenn das Moped in die Kurve geht. Da aber die meisten/besten Szenen genau in kurvenreicher Umgebung entstehen, schaukelt hier der Horizont oft so sehr hin und her, dass mir schon beim Zusehen ganz schummrig wird… Hier schafft nur ein Gimbal Abhilfe!

Auch das ist natürlich wieder ein weites Feld, auf dem sich der Gadget Fan fast grenzenlos austoben kann. Da mich aber schon aus Kostengründen immer nur einfache Lösungen interessieren, habe ich kurzerhand für kleines Geld den kleinen und damit besonders Moped-fähigen Rollei Steady Butler Pocket gekauft, der wesentliche teurere, fast baugleiche Geräte wie den DJI Pocket und andere imitiert.

Rollei Steady Butler Pocket

Der Rollei Butler tut, was er tun soll und das nicht schlecht. Er hat eine 3-Achsen Stabilisierung, bei der dann im Video in der Kurve nicht mehr der Horizont hin und her schauckelt wie auf hoher See, sondern nur noch das Moped/Armaturenbrett, wenn man es denn überhaupt im Video sehen kann. Das Ding ist so schön klein, dass es sich ganz vortrefflich und Dank einer kleinen Papphalterung auch stabil in die große Halterung des früheren Garmin Navis hineinschieben lässt und damit hinter der Scheibe sehr schön geschützt untergebracht ist.

Der Rollei Butler Pocket in der alten Garmin Halterung
(das gelbe Etwas vorne ist die französische Umweltplakette hinter der Scheibe)

Bei dieser Positionierung sieht man natürlich im Video nicht mehr das Moped/Armaturenbrett, sondern nur noch die Straße. Ich habe mir zusätzlich auch eine Halterung gebastelt, die ich in die Brusttasche meiner Mopedjacke stecken kann, die dann eine Perspektive erlaubt, bei der auch das Armaturenbrett/Moped noch im Randbereich zu erkennen ist, was ich für die Empfindung der Fahrdynamik sehr reizvoll finde. Ein kurzes Video einer Probefahrt zeigt dies sehr schön.

Onewell Tyre Pressure Monitor

BMW bietet beim Kauf eine optionale Reifendrucküberwachung an. Der Erst-Besitzer meines Mopeds hat das nicht bestellt, also hat mein Moped es nicht – was schade ist, denn Reifendrucküberwachung ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal für Mopeds! Also musste ich ein separates 3rd-Party-System installieren und entschied mich für den Onewell Reifendruck-Monitor, weil er unkompliziert und preiswert ist (ca. 50, – €) und alles hat, was Reifendruck-Monitore eben haben (Anzeige von Reifendruck und -temperatur, Alarm bei geringem Druck).

Touren braucht Navigation

Mein Navi war bis 2021 das Garmin Zümo 390 und ich war damit recht zufrieden, bis der Stromkontakt in der Garmin Halterung nach 5 Jahren endgültig den Geist aufgegeben hat.

Ich habe das dann zum Anlass genommen, ganz von Garmin (und seinem schrecklichen BaseCamp Planungs-Tool) bzw. von den teuren, dedizierten Moped Navis wegzugehen und mich den Smartphone-basierten System zuzuwenden.

Jetzt nutze ich das „Kurviger“ System im Abo und ein separates, ca. 160,- € teures Oukitel WP5 Smartphone (mit IP-68 Standard; also absolut schlag- und wetterfest) mit 8000 mAh Batterie. Das kann ich somit bei voller Bildschirmhelligkeit ca. 15 Stunden (= 1-2 Tage) ohne Stromanschluss nutzen. Geladen wird dann jeweils bequem während der Nacht. Das Gerät habe ich mit einer sehr einfachen on/off Fahrrad/Moped-Halterung an dem stabilen Gerüst der alten Garmin Halterung befestigt und es thront jetzt genau da, wo vorher das Garmin war.

Oukitel WP5

Hier einige Kurviger Screenshots:

Kurviger Screens
Kurviger App mit Rundtour
Kurviger Navigation Screen

Dies sind neue Kurviger Screenshots, da es Ende 2022 bei Kurviger einige Turbulenzen gab und die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Entwickler der App beendet wurde. Es ist eine neue, verbesserte App vorhanden, die noch besser als vorherige mit der Website integriert ist.

Routenplanung ist eine Sache für sich und ich werde im Moment nicht näher darauf eingehen. Ich fürchte, es wird eher der Blog sein, in dem das eine oder andere Mal über Erfahrungen mit der Navigation berichtet wird…

Alles in allem sieht das Armaturenbrett meines Mopeds mit diesen Gadgets ziemlich interessant aus:

(Veraltetes Bild mit Garmin Navi und ohne die Rollei Gimbal Kamera)

⇒  Home

%d Bloggern gefällt das: