Ronda Iberia Tag 10, 11 und 12 – kaum Moped, dafür aber Jerez (de la Frontera) und Cádiz !

Cádiz war eines der wichtigen Ziele auf dieser Tour, weil ich die Stadt schon einmal besucht hatte und sehr liebe. Da es dort aber am Wochenende meist voll und teuer ist, habe ich vorher noch eine Nacht in Jerez eingelegt.

Wie es der Zufall wollte, habe ich in beiden Städten die sehr imposanten Fronleichnam („Corpus Christi“) Feierlichkeiten erlebt. Hier unten einige Bilder dazu.

Anschließend geht es dann weiter Richtung Portugal.

Hier die Bilder, zunächst Jerez:

(leider habe ich in Jerez und Cádiz viele Bilder im iOS Live-Mode gemacht, den man aber hier in WordPress nicht ohne weiteres darstellen kann. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, einige besonders stimmungsvollen iOS Live-Mode Bilder in einfache Bilder umzuwandeln)

Mein Hotel in Jerez (Name ist mir leider entfallen) sieht auf den Bildern noch sehr schön aus. Allerdings hatte ich ein EZ im EG zum Hof, das eher wie ein Kellerloch war und weniger erfreulich. Aber die schöneren Zimmer hier sind sicher… schöner…

Wegen der Feierlichkeiten ist halb Jerez auf den Beinen…

Spanien und seine Widersprüche: neben der sehr großen, sehr traditionellen und sehr katholischen Frohnleichnam Feierlichkeiten und ihrer Prozessionen prangt oben rechts ein Schild für das zeitgleich stattfindende Festival „XIX Orgulo LGTBI+“ (etwa: „19. LGBTQ Stolz“). Tradition und Moderne leben hier also schon recht lange friedlich nebeneinander.

Die tonnenschweren Sakralbauten werden bei der Prozession von jungen Männern der jeweiligen Kirchengemeinde getragen, die sich so dann nur in kleinen, trippelnden Schritten vorwärts bewegen können. Am häufigen Austauschen der Träger kann man erkennen, dass der Job nicht so einfach ist, wie er hier aussieht…

Am Abend sitzen die weltlichen Besucher (wie ich) schon beim Essen und Trinken während die Karawane weiter zieht…

Auch hier werden – wie in Cadiz – die großen Bilder auf dem Weg der Prozession von Kindern und Jugendlichen mit farbigem Sand erstellt.

Schablonen helfen bei der Gestaltung

Die Musik war in Jerez ganz besonders suggestiv und offenbarte den immer noch spürbaren maurischen Einfluss auf die traditionelle spanische Musik. Das Video ganz am Ende gibt vielleicht einen kleinen Eindruck davon wieder.

…und dann Cádiz:

Fisch ist aus… Um 12:00 h im Markt von Cádiz

Ein Blumenmarkt in der Alststadt

Hier einige Bilder aus dem äußerlich unauffälligen alten Casino von Cadiz, das von innen der Alhambra Konkurrenz macht….

Cádiz hat eben beides: eine tolle, lebendige Altstadt und einen riesigen, endlosen Stadtstrand…

Noch mehr von der Stadt…

Reiner Zufall, dass ich dann am nächsten Tag auch in Cadiz die imposante Fronleichnam-Prozession erleben durfte…

Auf dem Weg der Prozessionen werden vorher von Jugendlichen der jeweiligen Kirchengemeinden sehr aufwändig religiöse Bilder und Motive aus minutiös ausgestreutem, farbigem Sand gemalt, über die die Prozession dann später hinweg schreitet…

Hier mein Youtube Video von der Prozession in Cadiz:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

%d Bloggern gefällt das: