Toskana und Chianti

Heute sollte es also ein eher gemütlicher Tag werden, nachdem ich gestern über 8 Stunden fast am Stück gefahren bin.

Was wäre dafür besser geeignet, als eine lockere Tour durch die Toskana bzw. das Chianti. Schon allein die vielen Foto Stops verhindern ja, dass man allzu sehr in Kurventaumel verfällt… obwohl, viele Sträßchen hier… zB die SS71 von Orvieto nach Castiglione am Lago Trasimeno mit der man zumindest bis dort vortrefflich die Autobahn nach Sienna umgehen kann.

Eine kleine Rast in Castiglione am Lago Trasimeno

Oder später die kleine Straße, die von Sienna in einem nordöstlichen Bogen via Castellina nach Poggibonsi führt – da weiß man zwischendurch nicht, ob man wegen der Kurven, oder wegen der Landschaft jauchzen soll – so jauchzt man dann eben wegen beidem…

Apropos Sienna: natürlich ist das ein absolut sehenswerter Ort, ein ‚Muss‘ sozusagen. Aber ich war schon mehrfach dort und es würde mich ja locker einen halben Tag kosten, also: Nein.

Das kleine Dörfchen Fonterutoli, das zur Hälfte als sehr sympathischer Agri Tourismo eines sehr großen, sehr alten Weinguts ausgelegt ist
Umgebung von Fonterutoli nahe Castellina in Chianti
Toskana eben…
Immer noch Toskana
Immer noch…
…sie wissen schon…

Als Übernachtung habe ich heute kurzentschlossen das eher unbekannte Certaldo gewählt, das unweit der sehr viel prominenteren Orte San Gimignano und Volterra liegt. Die Idee war gut, denn es hat ebenso eine sehr schöne, pittoreske Altstadt auf dem Hügel und eine sehr weltliche Neustadt unten drumherum. Nur alles ohne viel Trubel und Touristen Nepp.

Blick vom alten Certaldo Alto und seinem Furniculare herab auf die moderne Stadt
Hier kommen nur die ganz harten hoch
Die von San Gimignano bekannte Baukultur der Familien-Türme ist hier auch erkennbar.
Gaaanz hinten ist San Gimignano…
…eben…
Showtime

Da meine kränkelnde Liebste sich sehr nach meiner Gesellschaft sehnt, werde ich vermutlich morgen schon bis zum Gardasee in mein geliebtes Salo fahren und am Mittwoch dann schon heim nach M. Das ist etwas zügiger als geplant, aber auch nicht sehr…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

%d Bloggern gefällt das: