Wenn sich der Kreis schließt…

Heute war die Heimreise nach München, der Kreis – die Adria Runde – schließt sich.

Obwohl das nur begrenzt vernünftig ist, fahre ich gern von Salo die westliche Uferstraße hoch nach Riva. Mit dem Moped hat man da gewisse Optionen, die dem zweispurigen Fahrzeugführer nicht zu Verfügung stehen, wenn es mal staut oder etwas voller ist 😉

Um es bis M zu schaffen, habe ich einige reizvolle Routen links und rechts liegen lassen und bin bis Bozen bzw Meran über die Autobahn gedüst. Von dort musste es aber wenigstens der Jaufenpass nach Sterzing sein, um noch einmal den Lenker am Moped zum Glühen zu bringen…

Blick vom Jaufenpass u.a. auf das Skigebiet Racins
Pass mit Besucher

Fährt man den Jaufenpass Richtung Norden, also Sterzing, kommt schon sehr kurz hinter Sankt Leonhard in einer der ersten Kehren ein sehr netter kleiner Gasthof, mit dem einschüchternden Namen „Hotel Restaurant Schlossberg“, der dem einfachen Laden so gar nicht gerecht wird. Aber: sie haben die besten Bratkartoffel mit Speck und Spiegelei, die ich je gegessen habe! Ich überprüfe das seit Jahren immer wieder!

Blick vom „Schlossberg“

Das letzte Stück Richtung Innsbruck mache ich gerne auf der alten Brenner Landstraße, statt auf der nervigen und mit Lastern voll gestopften (und teuren) Brenner Autobahn. Zur Zeit ist da oben sowie ständig nur Stau, da einige Tunnel erneuert werden.

Aber kurz vor Innsbruck geht Schweinchen Schlau dann doch auf die Ö Autobahn, weil Innsbruck zu durchfahren auch so eine Sache ist, auf die man gerne verzichtet.

Aus purer Gewohnheit und Nostalgie fahre ich dann gerne via Achensee (schnell nochmal tanken) nach D hinein und bald auf die A8, die mich zügig nach Ramersdorf und damit ohne allzuviel R2 fast nach Hause bringt.

Hier angekommen hat mich aber dann doch eine gewaltige Erschöpfung gepackt, die mir noch einmal gezeigt hat, wie kräftezehrend es ist, wenn man auf einer solchen Tour auch noch krank wird.

In den nächsten Tagen werde ich – als kleinen Service für’s fahrende Volk – die Route sowohl für die Jadranska Magistrale in Kroatien, als auch für die Toscana etc. in Italien in einer Zusammenfassung noch einmal genau dokumentieren und kommentieren.

Es gilt also weiter: stay tuned…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

%d Bloggern gefällt das: