Ronda Iberia, Tag 22 – von Galizien nach Asturien

Ronda Iberia, Tag 22 – von Galizien nach Asturien

Hätte ich im Geographie Unterricht besser aufgepasst, hätte ich gewusst, dass nicht die ganze Nordküste Spaniens gleich Galizien ist. Sehr bald Richtung Osten beginnt schon Asturien. Macht nichts – auch gut…

Der Weg von Padron über Santiago de Campostela bis in die Gegend von A Coruna, die ich natürlich beide wegen zu-groß, zu-voll weit umfahren habe, war in Wirklichkeit noch gerader, als er auf der Landkarte aussieht. An der Küste angekommen, noch vor Ferrol, wurde es dann aber eine sehr schöne Kurvenhatz auf wunderbaren Straßen bis nach Asturien zu meinem jetzigen Standort, dem kleinen Örtchen Navia. Hier hatte ich zur Abwechslung dann mal wieder Glück mit meinem Hotel (Arias) und hab es ganz vortrefflich erwischt, wie man auf dem Bildern sieht. Wohl gemerkt alles unter 50 €.

Beim Essen in einem Lokal in der Stadt gab es ein erstaunliches Ritual beim Ausschank des hier scheinbar sehr typischen Cidre. Der Kellner muss den Cidre aus der mit der einen Hand ganz hoch gehaltenen Flasche bis in das mit der anderen Hand ganz tief gehaltene Glas plätschern lassen. Ich kann es nicht besser erklären, seht das kleine Video. Zum Schutz für die Umstehenden gibt es dann noch ein sehr eigenwilliges Möbel, dass wohl die Spritzer bzw. den daneben gehenden Cidre auffangen soll. Habe ich so auch noch nicht gesehen, ist mir aber später in der ganzen Gegend so begegnet. Es erinnert etwas an diese Tee-Eingießer aus dem Orient.

Ach ja, und Mittags gab es Reibekuchen, die hier natürlich traditionell nicht aus Kartoffeln, sondern aus Shrimps hergestellt werden.

Morgen werde ich dann die Küste verlassen und mich ein wenig ins Astourische Hinterland begeben.

Hier nun die Bilder:

Bild könnte enthalten: Text „Viveiro Burela A Coruña Ribadeo Laxe Navia Arteixo E-70 Sada Vilalba Cee E-1 12 min antiago ago de länger ompostela Fisterra Cang del Nar Lugo 10 min min länger Vilagarcía Sarria Lalin Monforto“

Bild könnte enthalten: Essen

Reibekuchen – aus Garnelen…

Bei Ferrol mit Blick auf La Coruna:

Bild könnte enthalten: Himmel, Ozean, Motorrad, Wolken, im Freien und Natur

Gleiche Stelle, schöneres Bild…

Bild könnte enthalten: Ozean, Himmel, Wolken, im Freien, Natur und Wasser

Bild könnte enthalten: Himmel, Einfamilienhaus, Auto und im FreienDas geradezu edle Hotel Arias – EZ unter 50,- €

Das sehr unterhaltsame Ausschenken des Cidre, wie es wohl in ganz Asturien üblich ist…

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich

Das bemerkenswerte Möbel zum Auffangen des beim Ausschänken umherspritzenden und vergossenen Cidre…

Share Button

Kommentar verfassen